Warum UMDigital?

Profitieren Sie durch unsere Erfahrungen

Referenzen der UMDigital Marketing GmbH

TONITEC

Wie alles entstand. Im Jahr 2008 wurde die ToniTec GmbH erstmals als reiner Onlinehandel gegründet. Das Unternehmen stand noch ganz am Anfang und ein gewisser Luxus lag noch in weiter Ferne. Das erste Lager für die gehandelten Beschläge entstand in einer alten Scheune in Passow in der Uckermark.

Nur wenige Jahre später zahlte sich das Durchhaltevermögen, der ständige Anspruch an Weiterentwicklung und die Treue der Kunden aus.

Der Onlinemarkt etablierte sich, die Nachfrage stieg ständig. So erfolgte die ersehnte Vergrößerung, der Umzug nach Schwedt/Oder, im Jahr 2013. Statt Steine und Holz gab es nun viel Platz und Regale, die befüllt werden wollten.

Mit dem zusätzlich eröffneten Ladengeschäft war ToniTec fortan auch in der Ackerstraße 4 für jeden persönlich zu erreichen.

Und so viel neuer Platz bot auch neue Arbeitsplätze. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich über die Jahre verzehnfacht. Ebenso erhielt das Unternehmen bereits 2 Mal den Titel "FOCUS-Wachstumschampion" für den Bereich Onlinehandel mit Versand und E-Commerce. Zuletzt im Jahr 2020.

ToniTec ist ein Unternehmen mit Weitsichtigkeit und nie endendem Anspruch an sich selbst. 2020 legten wieder mehr als 200.000 Neukunden ihr Vertrauen in Sachen Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik in ihre Hände.

Wir, die UMDigital Marketing GmbH waren einst die Marketingabteilung der ToniTec GmbH, die das Unternehmen mit den gezielten Maßnahmen dort hingebracht hat, wo es zum Stand Mai 2021 ist.

Content-marketing

Wir gaben den Kunden der ToniTec GmbH den Eindruck, den Sie gesucht haben. Eine Website mit System – glaubwürdig, strukturiert, professionell, hilfsbereit.

Denn was neben allen "gängigen" Maßnahmen zur Umsatzsteigerung oft außer Acht gelassen wird, ist das grundlegende System des Content Marketings.

Der Kunde braucht Einblicke, Fotos und Videos vom Unternehmen. Hochwertig fotografierte und verständlich beschriebene Produkte.

Er braucht klar definierte Dienstleistungen und Informationen, um zu vertrauen. So zogen wir alle Register, um transparenten und kompetenten Content liefern zu können.

Die Anschaffung eines PackshotCreators, Content Manager für optimale Texte und weitere Systeme.

"manage - enter - no duplicate"
"organisiere dich - dann setze um - und sei einzigartig".

Die Kunden erfreuen sich nun an professionellen und vielfältigen Produktbildern, verständlichen und umfangreichen
Artikelbeschreibungen, Blogbeiträgen zu Produkten und aktuellen Themen, YouTube Videos und Lexikoneinträge, socialmedia Auftritte und mehr.

Diese Maßnahmen waren in der Umsatzsteigerung vom eigenen Webshop, eBay und Amazon deutlich spürbar.

Social Media Marketing

Die ToniTec GmbH wird von uns auf mehreren sozialen Plattformen für den Austausch von Wissen, Produktmerkmalen und firmenbezogenen Informationen präsentiert. Medien wie Facebook, Instagram und YouTube sind heut alltäglich und werden von unzähligen Personen genutzt. Allein auf Instagram sind täglich 500 Millionen User unterwegs.

So können wir firmenbezogene Themen jeder Zeit mitteilen, Blicke hinter die Kulissen gestatten oder Gewinnspiele veranstalten. Für Neu- und Bestandskunden ist ein regelmäßiger socialmedia Auftritt auch ein Zeichen von Arrangement. ToniTec ist transparent und auf mehreren Wegen für eine breite Masse erreichbar.

YOUTUBE

Wir richteten ein eigenes kleines YouTube Filmstudio mit professionellem Equipment ein. Der Grundgedanke war: YouTube Videos und Tutorials für Heimwerker for free, also kostenlos. Somit lernen die User sowohl den Aufbau von Türen, Fenstern und Sicherheitstechnik als auch die Fachbegriffe der Beschlagwelt besser einzuordnen.
Der YouTube Kanal wird immer kontinuierlicher genutzt. Nach den ersten 8 Monaten hatte er bereits eine Wiedergabezeit von 2.019 Stunden, 197 Abonnenten und 27.322 Klicks auf das erfolgreichste Video – der Einbau eines Balkontürschnäppers.
Wir haben die YouTube Videos nach Basics (Grundbegriffserklärungen), Montageanleitungen und Produktpräsentationen sortiert. Die User können ihre Fragen direkt unter den Videos stellen und auch Anmerkungen äußern.

ToniTec Montageanleitungen auf Youtube

Mit Hilfe der ToniTec Tutorials sollen Handwerker unterstützt und Heimwerker ihre Türen und Fenster möglichst ohne einen Fachmann reparieren können. Sie sollen Sicherheitstechnik verstehen, um sie in den eigenen 4 Wänden effektiv einzusetzen. Dafür filmen wir am selbst eingerichteten Filmset oder direkt an Tür und Fenster des Unternehmens und vermitteln direkt vom Profi.

Erfolgreichstes Video Stand Mai 2021: "Balkontürschnäpper Montageanleitung | Balkontür Schnäpper einbauen | montieren | nachrüsten" 27.322 Aufrufe innerhalb von 9 Monaten

ToniTec Produkte auf YouTube

Kunden schauen sich die Produkte vor der Kaufentscheidung gern genauer an. Was kann das Produkt? Was ist im Lieferumfang enthalten und vor allem, was hab ich davon? Auf dem ToniTec YouTube Kanal erfahren Kunden genau das. Wir erstellen und posten "unboxing videos" und Produktvorstellungen, in denen der Artikel von allen Seiten betrachtet wird.

Erfolgreichstes Video Stand Mai 2021: "Mobile Alarmanlage | ABUS Alarmbox" 6.802 Aufrufe innerhalb von 9 Monaten

FACEBOOK/INSTAGRAM

Seit 2013 sind wir mit ToniTec durch Facebook (ToniTec GmbH) und seit 2017 durch Instagram (tonitec_) in der Social Media Welt aktiv. Wir nutzen das soziale Netzwerk zum einen zum Informationsaustausch und Monitoring, zum anderen für die Neukundengewinnung. Mit Erfolg.

Instagram und Facebook User können durch tägliche Storys und Beiträge Einblicke in den Alltag von ToniTec gewinnen und werden stets über neue Themen wie z.B. Stellenausschreibungen und Sonderangebote informiert.

So fühlen sie sich näher am Geschehen, werden nach ihrer Meinung gefragt, die für ToniTec sehr wichtig ist.

In 8 Monaten erzielten wir in unserer Branche und dem privaten Bereich 1.300 neue Follower auf Instagram. Facebook Stand Mai 2021: 4.822 Abonnenten.

Eine wertvolle Reichweite, die weiterhin wächst. Um die Beiträge genaustens zu planen und dennoch flexibel auf Änderungen reagieren zu können, haben wir ein Management für die ToniTec Social Media Beiträge in Form von Planungsprogrammen und entsprechenden Social Media Mitarbeitern aufgestellt.


Stellenausschreibung für den Schlüsseldienst als Instagram Story im Format 9:16.

ToniTec blog

Ein Blog bietet als erste socialmedia Berührung viel Platz für Artikel über typische Kundenfragen zu Produkten, Mitarbeitervorstellungen und vieles mehr. Er gilt als Ursprung der socialmedia; in dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Gerade im professionellen Onlinemarketing stellt er ein firmeneigenes Info- und Kommentarportal dar, in dem sich potenzielle Käufer, Skeptiker oder Unterstützer sowohl untereinander als auch direkt mit dem Unternehmen selbst austauschen können. News auf der eigenen Website sind wichtig. Auch für Google.

Auch wir sind in ToniTec´s Blog nicht darauf angewiesen, was andere über die ToniTec Dienstleistungen oder Produkte schreiben. Wir haben es selbst in der Hand potenzielle Kunden kostenlos zu informieren und den Content google freundlich zu gestalten.

In der Regel erstellen wir zuerst den Blogbeitrag, auf den dann in Facebook oder Instagramposts via Link hingewiesen wird.

Stand Mai 2021: 68 Blogbeiträge

Tonitec Lexikon

Ein Lexikon kann sehr hilfreich sein. Gerade, wenn die Produkte zu einer Branche gehören, in der z.B. Begriffe wie "Scherenstulp" oder "Flügelfalzbreite" keine geläufigen Bezeichnungen für Kunden sind. Um den Kunden von ToniTec also etwas mehr Klarheit zu verschaffen, haben wir ein Begriffslexikon im Webshop integriert.

Die Programmierung greift so weit, dass die im Lexikon beschriebenen Fachbegriffe auch in den Produktbeschreibungen der Artikel rot hinterlegt werden. Sollten Fragen seitens des Kunden aufkommen, brauch er nur auf den rot hinterlegten Begriff zu klicken und ist schnell und direkt informiert. Das Lexikon erspart daher sowohl dem Kunden als auch den eigenen Mitarbeitern Zeit und beschleunigt im besten Fall die Kaufentscheidung.

Das Lexikon kann zu jeder Zeit erweitert oder angepasst werden und bedarf keiner regelmäßigen, zeitaufwendigen Pflege.

Bewertungsportale für tonitec-kunden

Kunden haben gern ein Auge auf Bewertungen – also Erfahrungen und Feedback von anderen Menschen, die bereits bei ToniTec eingekauft haben.

Wir haben uns in Zuge dessen für mehrere Wege der Feedback-Abgabe entschieden.
Dazu erfolgte im Vornherein die Registrierung der Firma ToniTec beim jeweiligen Portal. Die Bewertungsportale werden anhand des Logos auf der ToniTec Website ausgewiesen und sind somit vor jedem Kauf einsehbar.

Die Kunden können sowohl positive als auch neutrale und negative Bewertungen im TrustedShop und beim EHI Siegel abgeben.
Sie erhalten nach Bestellung der Ware eine E-Mail mit dem Link und können ToniTec in den Kategorien Kundenservice, Ware und Lieferung bewerten.

Für ToniTec ist dies ein Weg potenzielle Kunden anhand der Bewertungszahl zu überzeugen oder schnell auf Unstimmigkeiten reagieren zu können. Auch für Google ist dies ein markanter Hinweis auf Authentizität.

Weite mögliche Bewertungsportale für ein ToniTec-Feedback sind Google, Facebook, Amazon und ebay.

Analoges-marketing

Den Einsatz des analogen Marketings haben wir für die ToniTec GmbH gezielt gestaltet. Logo und Name des Unternehmens werden mit regionalen und überregionalen Printmedien in Szene gesetzt und generieren stetige Aufmerksamkeit. Beispielsweise wurden beabsichtigt 3 sehr präsente Fahnen vor dem Firmengebäude errichtet, da das Unternehmen seinen Sitz am Ortseingang von Schwedt/Oder hat. Die Bewegung der Fahnen und die deutliche Aufschrift machen schon beim Einfahren in die Stadt auf das Unternehmen aufmerksam.

Dazu kamen z.B. noch Versandkartons mit QR-Codes zum direkten Download der ToniTec App für die nächste Bestellung, Fahrzeugbeschriftung und Visitenkarten mit absolutem Wiedererkennungswert. Die Visitenkarten wurden mit einer spürbaren Schicht lasiert, die Logo und Ansprechpartner nochmals hervorhebt. So zieht sich das einzigartige Konzept durch viele weitere analoge Medien und ToniTec wächst immer mehr zu einer eigenen Marke heran. Im unteren Bereich haben wir Ihnen ein paar unserer Beispiele aufgeführt.

FAHNEN/FLAGGEN

VISITENKARTEN

VERPACKUNGEN

FAHRZEUGBESCHRIFTUNG

FLYER

ARBEITSBEKLEIDUNG

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